Ts&Cs

LHLK General Terms and Conditions (Ts&Cs) of LHLK Agentur für Kommunikation GmbH

(Last updated 1 Dec 2021)

 

§ 1 General

(1) All deliveries and other services, particularly the sale of goods and artistic or other services and work, are subject exclusively to the following terms and conditions. They also apply to all future business relationships, even if they are not expressly agreed again.
(2) Any deviating terms and conditions of the other party to the contract (hereinafter referred to as the Client) that the agency does not expressly recognise in writing will not be binding, even if the agency does not expressly object to them. Amendments and additions to the agency’s Ts&Cs and the contracts concluded with the Client must be made in writing and signed. The same applies to this clause requiring written form and signature.
(3) The inclusion and interpretation of these terms and conditions, as well as the conclusion and interpretation of legal transactions with the Client itself, are governed exclusively by the law of the Federal Republic of Germany. The United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods does not apply.
(4) The invalidity of individual provisions of this contract or its components will not affect the validity of the remaining provisions. The parties to the contract are obliged, within the bounds of what is reasonable and in good faith, to replace any invalid provisions with valid provisions that are of equivalent economic and financial benefit in a legally permissible manner, provided that doing so does not result in a significant change to the content of the contract; the same applies if a matter requiring stipulation is not expressly governed.
(5) The place of performance for the payment obligation is the registered office of the agency. The place of performance for deliveries and services of the agency is the place to which it is to deliver the goods or at which it is to perform the service. Any legal case arising from this contract shall be heard in Munich.
(6) The agency will notify the Client in writing of any amendments or extensions to the Ts&Cs, in particular due to changes in the legal situation or supreme court rulings, market conditions or a currency conversion. The Client may object to the amendment or extension of the Ts&Cs within a period of 6 weeks.

 

§ 2 Offers, scope of services, conclusion of contract

(1) Offers made by the agency are subject to change.
(2) The agency’s order confirmation/offer is exclusively authoritative for the scope of the contractually owed service.
(3) Partial deliveries are permissible.
(4) The documents on which the offer or the order confirmation is based, such as calculations of time and third-party costs, are generally only to be understood as approximate values, unless they are expressly designated as binding.
(5) Unless expressly agreed otherwise, invoicing will be based on the agency’s hourly rates according to the actual time spent.
(6) If agreed, any “flat-rate fees” will cover, in particular, both the time to be spent by the agency and the provision of processing capacities by the agency. The flat-rate fees are generally binding for both parties, regardless of whether the estimated time spent corresponds to the actual time spent. The agency will only be entitled to remuneration in excess of the agreed flat-rate fees if the agency expressly reserved this right when the order was placed or if and insofar expressly agreed between the parties or if a claim to remuneration arises from these General Terms and Conditions.
(7) The agency will receive a customary commission from its Clients for the successful mediation of contacts that lead to financially beneficial partnerships or alliances and other economically assessable contractual relationships.

 

§ 3 Third-party costs

(1) Unless expressly agreed otherwise, the agency will receive separate payment for third-party costs in return for appropriate proof. Such costs include those incurred when services are used by third parties, in particular for courier, graphics, text, typesetting, high-volume copy orders, letter and fax mailings, lithography, printing, photography, media monitoring, market research, advertisement placements, et cetera.
(2) Third-party costs will incur a processing fee of 5% of the respective third-party net invoice amount.
(3) Instead of the processing fee agreed in Clause 2, the agency will receive the usual agency commission for the respective Client net placement volume (the Client net is the gross placement price of the advertising media less potential discounts, before deduction of cash discounts) for advertisement placements in media carried out on behalf of the Client.

 

§ 4 Incidental and travel expenses

(1) Incidental costs of the day-to-day relationship are costs incurred for the execution of an order, in particular for telephone/fax/e-mail/internet, as well as postage and copies, and will be charged to the Client at a flat rate of 5% of the agreed fees in accordance with § 2, in each case oriented to the type of order.
(2) Travel expenses are costs for travel and out-of-pocket travel costs incurred for the execution of an order. They are always charged according to receipts. Travel expenses within Munich/Berlin will not be charged.

 

§ 5 Prices and terms of payment

(1) The prices apply ex place of performance (Munich/Berlin), excluding packaging and other shipping and transport charges.
(2) If there are more than 4 months between conclusion of the contract and fulfilment, without the agency being responsible for this delay, the agency may increase the price appropriately, taking into account any incurred material, wage and other ancillary costs to be borne by the agency.
(3) The additional costs incurred as a result of the agency’s efforts to accommodate Client change requests will be charged to the Client.
(4) The invoices issued by the agency to the Client will be due immediately upon receipt without deduction. If the payment deadline is culpably exceeded by more than 14 days from the invoice date, interest will be charged at a rate of 3% above the applicable discount rate of the Deutsche Bundesbank, subject to the assertion of further claims.
(5) With regard to media (§ 3 No. 3), the agency will issue advance invoices to the Client, in each case for one month of placement. The agency will not be obliged to place the orders for the respective intended advertisements with the media outlets if the Client does not pay the aforementioned remuneration to the agency despite being asked to do so.
(6) The hourly rates and/or technical services stated in the price lists are valid for a period of one year from the date the order is placed. Once this period ends, the agency will be entitled to adjust these prices in a reasonable manner to reflect annual general cost developments.
(7) All services offered by the agency are subject to VAT at the statutory rate.
(8) The agency will be entitled to charge the Client for any levies incurred in accordance with the German Social Security Act for Artists (Künstlersozialversicherungsgesetz) if persons commonly referred to as “artists” (e.g. graphic designers, presenters, journalists, copywriters, etc.) are employed as freelancers with the approval of the Client, and if these costs are charged to the Client as third-party services. The percentages valid on the cut-off date for performance will apply in each case.

 

§ 6 Changes or termination of the work, term/termination

(1) The Client is entitled to cancel pending work and to abandon and amend plans and other adopted measures. In such cases, the agency will immediately make all appropriate arrangements to comply with the instructions and keep costs to a minimum. However, the Client undertakes to indemnify the agency against all liabilities already incurred that were previously approved or were part of the measures already adopted and to compensate the agency for all losses resulting from such measures due to the cancellation or changes. The agency will be entitled to payment for the services already prepared and provided up to that point in accordance with the agreements made.
(2) Any fixed terms for order processing agreed between the agency and the Client will remain unaffected by Clause 1; the mutual rights and obligations will end upon conclusion of the agreed term.
(3) Ongoing consultancy relationships between the agency and its Client that are established for a term of at least one year will be extended by six months in each case, unless they are terminated by one of the parties with six months’ notice to the end of the respective term.
(4) Notice of termination must be given in writing.

 

§ 7 Netting and retention

Netting and retention are not allowed, unless the netting claim is undisputed or has been legally established.

 

§ 8 Delivery period and deadline

Any delivery dates will be specified based on best judgement and will be extended appropriately if the Client, for its part, delays or fails to perform any necessary or agreed acts of cooperation. The same will apply in the event of measures within the framework of industrial disputes, in particular strikes and lock-outs, as well as the occurrence of unforeseen obstacles that lie outside the will of the agency, such as delivery delays by a sub-supplier, traffic and operational disruptions, and material or energy shortages. Changes to the delivered goods initiated by the Client will also lead to a reasonable extension of the delivery period.

 

§ 9 Retention of title

(1) The agency will retain ownership of delivered goods until payment has been made in full. The retention of title will also apply until all claims, including future and conditional claims, arising from the business relationship between the Client and the agency have been fulfilled.
(2) The Client is not authorised to transfer ownership of the goods by way of security or to pledge the goods, but may resell the goods subject to retention of title in the orderly course of business. The Client hereby assigns to the agency any claims against its business partners arising therefrom.
(3) The agency is entitled to assert the right of retention of title without withdrawing from the contract.

 

§ 10 Warranty

(1) The Client must inspect the goods immediately upon receipt, insofar as is feasible in the ordinary course of business, and must notify the agency immediately if a defect becomes apparent. If the Client fails to give such notice, the goods will be deemed to have been approved, unless the defect was not recognisable during the inspection. Otherwise, Section 377 et seq. of the German Commercial Code (Handelsgesetzbuch) will apply.
(2) Warranty claims will be limited to rectification of defects or replacement at the discretion of the agency. If rectification or replacement fails, the Client has the right to demand a reduction of the cost or cancellation of the contract at its discretion.
(3) The Client is entitled to no further claims, in particular due to subsequent damages related to shortcomings and deficiencies that do not result from the absence of warranted characteristics, except in the event of intent, gross negligence or breach of material contractual obligations on the part of the agency.

 

§ 11 Liability

(1) The agency’s liability will be limited to gross negligence and to claims for typical and foreseeable damage.
(2) The agency undertakes to perform the work assigned to it with professional care and due diligence to the best of its knowledge. It will inform the Client in good time of any significant risks recognisable with all reasonable and usual care, skill and forethought. The agency’s scope of services does not include the verification of the legal admissibility of factual statements made about products and services of the Client, as well as of advertising or other measures developed by the agency on behalf of the Client. The agency is therefore not liable for the legal admissibility of the content and/or design of the work results.
(3) The Client will indemnify the agency in this context against claims by third parties, particularly if the agency has acted at the explicit request of the Client despite notifying the Client of its concerns with regard to the permissibility of the measures.
(4) At the request of the Client, the agency will assist in obtaining a legal examination of the risks, in particular those of competition and copyright law, as carried out by an expert person or institution at the expense of the Client for the measures to be implemented.
(5) The contact persons named to the agency by the Client must be authorised signatories, in particular with regard to the release of budgets, cost estimates, texts and other coordination processes. Notification of any restrictions on the authority to sign must be provided by the Client in writing in good time.

 

§ 12 Copyright

(1) Unless expressly transferred in writing and/or acquired in accordance with the following clauses, the agency will retain all rights to preliminary work, such as drafts and concepts, as well as the agency’s other work results, particularly copyrights, rights of use and ownership, even after the work results have been handed over to the Client.
(2) Upon payment in full, and for the duration of the contract, the Client will acquire the copyrights to all works produced by the agency within the scope of the order, insofar as transfer is possible under German law or the actual circumstances (especially for music, film and photo rights), for use in the territory of the Federal Republic of Germany.
(3) The agency will acquire the copyrights held by any third parties (vicarious agents) it uses to fulfil the contract and will transfer them to the Client to the same extent.
(4) The agency will inform the Client in each case in advance of any restrictions on the copyright. The agency will provide notification of existing rights of GEMA or VG Wort.
(5) A separate fee agreement must be made in advance if the Client wishes to exploit the work designed by the agency abroad, in whole or in part.
(6) § 12 does not apply to the preparation and delivery of clipping reports (online/offline), media monitoring reviews, recordings and other monitoring and evaluation documents. The relevant regulations in this regard are contained in the following paragraph (§ 13).

 

§ 13 Monitoring/documentation/clippings

(1) Clipping reports, media monitoring reviews or other documentation and evaluation documents (print/TV/radio/online) supplied by the agency – hereinafter referred to collectively as “Works” – are protected by copyright and may only be used by the Client within the framework of the copyright provisions. In particular, they may only be used within the company and for other own use within the meaning of Section 53 of the German Act on Copyright and Related Rights (Urheberrechtsgesetz). Any further use of the Works as submitted, in particular their reproduction and distribution without the prior conclusion of corresponding licence agreements, is not permitted. A contract between the Client and PMG Presse-Monitor GmbH (PMG), Berlin, is required for Works delivered electronically or by fax. After receipt of the Works, the Client will be responsible for compliance with copyright, property rights, rights of use and industrial property rights, as well as other rights of third parties, and will be solely liable for any infringements of these rights committed by the Client. The Client undertakes to indemnify the agency and its legal representatives and employees against claims by third parties based on infringements committed by the Client. In addition to the claims for damages, the indemnity also includes the entire costs of legal prosecution and legal defence.

 

§ 14 Confidentiality

(1) The agency is obliged to maintain secrecy with regard to all business secrets of the Client of which it becomes aware in the course of its relationship with the Client. The agency will impose the same obligation on any third parties that it uses to perform its tasks. The duty of confidentiality will continue beyond the duration of the working relationship. All Client documents that have been provided will be returned to the Client by the agency after termination of the relationship or destroyed upon request.

LHLK Agentur für Kommunikation GmbH
Munich, 1 Dec 2021

Want the full Ts&Cs? Download them here

AGBs

Allgemeine Geschäfts- und Vertragsbedingungen der LHLK Agentur für Kommunikation GmbH

(Fassung vom 01.08.2021)

 

§ 1 Allgemeines

(1) Für alle Lieferungen und sonstigen Leistungen gelten ausschließlich die nachstehenden Geschäftsbedingungen, insbesondere für den Verkauf von Waren sowie für künstlerische oder sonstige Dienst- und Werkleistungen. Sie gelten ferner für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
(2) Abweichende Bedingungen des Vertragspartners (nachfolgend Kunde), welche die Agentur nicht ausdrücklich schriftlich anerkennt, sind unverbindlich, auch wenn die Agentur ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Änderungen und Ergänzungen der AGB der Agentur und der mit dem Kunden geschlossenen Verträge bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für diese Schriftformklausel.
(3) Einbeziehung und Auslegung dieser Geschäftsbedingungen regelt sich, ebenso wie Abschluss und Auslegung der Rechtsgeschäfte mit dem Kunden selbst, ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des Einheitlichen Internationalen Kaufrechtes ist ausgeschlossen.
(4) Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages oder seiner Bestandteile lässt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Die Vertragspartner sind im Rahmen des Zumutbaren nach Treu und Glauben verpflichtet, eine unwirksame Bestimmung durch eine ihrem wirtschaftlichen Erfolg in rechtlich zulässiger Weise gleichkommende wirksame Regelung zu ersetzen, sofern dadurch keine wesentliche Änderung des Vertragsinhaltes herbeigeführt wird; das Gleiche gilt, falls ein regelungsbedürftiger Sachverhalt nicht ausdrücklich geregelt ist.
(5) Erfüllungsort für die Zahlungspflicht ist der Sitz der Agentur. Erfüllungsort für Lieferungen und Leistungen der Agentur ist der Ort, an den sie die Ware zu liefern hat, bzw. an dem sie die Leistung erbringen soll. Gerichtsstand ist München.
(6) Änderungen oder Erweiterungen der AGB insbesondere aufgrund Veränderung der

Gesetzeslage oder höchstrichterlicher Rechtsprechung, der Marktgegebenheiten oder einer Währungsumstellung teilt die Agentur dem Kunden schriftlich mit. Der Kunde kann die Änderung oder Erweiterung der AGB innerhalb einer Frist von 6 Wochen widersprechen.

 

§ 2 Angebote, Leistungsumfang, Vertragsabschluss

(1) Angebote der Agentur sind freibleibend.
(2) Für den Umfang der vertraglich geschuldeten Leistung ist ausschließlich die Auftragsbestätigung / das Angebot der Agentur maßgebend.
(3) Teillieferungen sind zulässig.
(4) Die dem Angebot oder der Auftragsbestätigung zugrunde liegenden Unterlagen wie Kalkulationen von Zeit- und Fremdkostenaufwand sind in der Regel nur als Annäherungswerte zu verstehen, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden.
(5) Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, wird auf Grundlage der Stundensätze der Agentur nach tatsächlichem Zeitaufwand abgerechnet.
(6) Werden ‚Honorarpauschalen’ vereinbart, decken diese insbesondere einerseits den von der Agentur zu erbringenden Zeitaufwand, und andererseits die Bereitstellung von Bearbeitungskapazitäten durch die Agentur ab. Die Honorarpauschalen sind grundsätzlich für beide Parteien bindend, unabhängig davon, ob der geschätzte Zeitaufwand dem tatsächlichen entspricht. Eine über die vereinbarten Honorarpauschalen hinausgehende Vergütung steht der Agentur nur dann zu, wenn die Agentur sich dieses Recht ausdrücklich bei Auftragserteilung vorbehalten hat oder wenn und soweit dies ausdrücklich zwischen den Parteien vereinbart wurde oder wenn sich ein Vergütungsanspruch aus diesen Allgemeinen Geschäfts- und Vertragsbedingungen ergibt.
(7) Die Agentur erhält von ihren Kunden für die erfolgreiche Vermittlung von Kontakten, die in geldwerte Kooperationen und anderweitigen, wirtschaftlich bewertbare Vertragsverhältnisse münden, eine handelsübliche Provision.

 

§ 3 Fremdkosten

(1) Fremdkosten wie sie bei der Inanspruchnahme von Leistungen durch Dritte, insbesondere für Kurier, Grafik, Text, Satz, Kopieraufträge mit hohem Volumen, Brief- und Faxaussendungen, Lithographie, Druck, Photographien, Clipping-Services, Marktforschung, Anzeigenschaltungen etc. entstehen, sind der Agentur gegen Nachweis gesondert zu vergüten, wenn nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde.
(2) Fremdkosten werden bis zu einer Rechnungshöhe von 1.000,– Euro ohne Bearbeitungsgebühr nach Beleg dem Kunden in Rechnung gestellt. Ab einer Rechnungshöhe von 1.000,– Euro wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 7,5% des jeweiligen Fremdkosten-Nettorechnungsbetrages erhoben.
(3) Anstelle der in Ziff. 2 vereinbarten Bearbeitungsgebühr erhält die Agentur für die im Auftrag des Kunden durchgeführten Anzeigenschaltungen in Medien die dort übliche Agenturprovision des jeweiligen Kunden-Netto- Schaltvolumens (das Kunden-Netto ist der Brutto-Einschaltpreis der Werbeträger abzüglich möglicher Rabattkonditionen, vor Abzug von Skonto).

 

§ 4 Neben- und Reisekosten

(1) Nebenkosten der täglichen Zusammenarbeit sind anlässlich der Durchführung eines Auftrages entstehende Kosten, insbesondere für Telefon/Telefax/E-Mail/Internet sowie Porto und Kopien, und werden mit einer jeweils an der Art des Auftrages orientierten Pauschale in Form eines prozentualen Anteils der vereinbarten Honorare gemäß § 2 dem Kunden berechnet. Nur auf ausdrücklichen Wunsch werden die Nebenkosten nach Beleg berechnet.
(2) Reisekosten sind anlässlich der Durchführung eines Auftrages entstehende Kosten für Reisen und Reisespesen. Sie werden stets nach Beleg abgerechnet. Reisekosten innerhalb München/ Berlin werden nicht erhoben.

 

§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Die Preise gelten ab Ort der Leistungserbringung (München/Berlin) exkl. Verpackung und sonstiger Versand- und Transportspesen.
(2) Liegen zwischen Vertragsschluss und Erfüllung mehr als 4 Monate, ohne dass diese Verzögerung von der Agentur zu vertreten ist, kann die Agentur den Preis unter Berücksichtigung eingetretener Material-, Lohn- und sonstiger Nebenkosten, die von der Agentur zu tragen sind, angemessen erhöhen.
(3) Berücksichtigt die Agentur Änderungswünsche des Kunden, so werden die hierdurch entstehenden Mehrkosten dem Kunden in Rechnung gestellt.
(4) Die von der Agentur an den Kunden gestellten Rechnungen sind nach Erhalt sofort ohne Abzug fällig. Bei schuldhafter Überschreitung der Zahlungsfrist von mehr als 14 Tagen ab Rechnungsdatum werden unter Vorbehalt der Geltendmachung weitergehender Ansprüche Zinsen in Höhe von 3 % über dem jeweils geltenden Diskontsatz der Dt. Bundesbank verlangt.
(5) Im Bereich Media (§ 3 Ziff. 3) erstellt die Agentur Vorausrechnungen an den Kunden, jeweils für einen Einschaltmonat. Die Agentur ist – solange und soweit der Kunde nicht die vorstehend geregelte Vergütung auf Verlangen an die Agentur leistet – nicht verpflichtet, die Aufträge für die jeweils vorgesehenen Anzeigen an die Medienträger zu erteilen.
(6) Die in den Preislisten genannten Stundensätze bzw. technischen Leistungen haben Gültigkeit für die Dauer von einem Jahr ab Auftragserteilung. Nach Ablauf dieser Frist ist die Agentur berechtigt, diese Preise in angemessener Weise den jährlich allgemeinen Kostenentwicklungen anzupassen.
(7) Sämtliche angebotenen Leistungen der Agentur verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mwst.
(8) Sollten mit der Genehmigung des Kunden sog. „Künstler“ (z.B. Grafiker, Moderatoren, Journalisten, Texte etc.) als freie Mitarbeiter beschäftigt und diese Kosten dem Kunden als Fremdleistungen weiterberechnet werden, so ist die Agentur berechtigt, die entsprechend dem Künstlersozialversicherungs­gesetz anfallenden Abgaben an den Kunden weiterzuberechnen. Es gelten die jeweils zum Stichtag der Leistung gültigen Prozentsätze.

 

§ 6 Änderungen oder Abbruch der Arbeiten, Laufzeit / Kündigung

(1) Der Kunde ist berechtigt, schwebende Arbeiten abzubrechen, Pläne und sonstige verabschiedete Maßnahmen aufzugeben und abzuändern. In solchen Fällen wird die Agentur sofort alle geeigneten Vorkehrungen treffen, um den Anweisungen zu entsprechen und die Kosten möglichst gering zu halten. Der Kunde verpflichtet sich jedoch, die Agentur von allen bereits eingegangenen Verbindlichkeiten, soweit diese zuvor genehmigt oder Teil der bereits verabschiedeten Maßnahmen waren, freizustellen und ihr alle Verluste zu ersetzen, die sich aus solchen Maßnahmen aufgrund des Abbruchs oder der Änderungen ergeben. Die Agentur hat für die bereits vorbereiteten und bis dahin erbrachten Leistungen Anspruch auf Vergütung entsprechend den getroffenen Vereinbarungen.
(2) Soweit zwischen der Agentur und dem Kunden feste Laufzeiten für Auftragsabwicklungen vereinbart werden, bleiben sie von Ziff. 1 unberührt, die beiderseitigen Rechte & Pflichten enden mit Beendigung der vereinbarten Laufzeit.
(3) Laufende Beratungsverhältnisse zwischen der Agentur und ihrem Kunden, die für eine Laufzeit von mindestens einem Jahr begründet werden, verlängern sich um jeweils sechs Monate, sofern sie nicht mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit durch eine der Parteien gekündigt werden.
(4) Kündigungen sind schriftlich zu erklären.

 

§ 7 Aufrechnung und Zurückhaltung

Aufrechnung und Zurückhaltung sind ausgeschlossen, es sei denn, dass die Aufrechnungsforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.

 

§ 8 Lieferfrist

Die Angabe eines Lieferzeitpunktes erfolgt nach bestem Ermessen und verlängert sich angemessen, wenn der Kunde seinerseits erforderliche oder vereinbarte Mitwirkungshandlungen verzögert oder unterlässt. Das gleiche gilt bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere Streik und Aussperrung sowie beim Eintritt unvorherge­sehener Hindernisse, die außerhalb des Willens der Agentur liegen, z.B. Lieferverzögerung eines Vorlieferanten, Verkehrs- und Betriebsstörungen, Werkstoff- oder Energiemangel etc. Auch vom Kunden veranlasste Änderungen der gelieferten Waren führen zu einer angemessenen Verlängerung der Lieferfrist.

 

§ 9 Eigentumsvorbehalt

(1) Die Agentur behält sich das Eigentum an gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung vor. Der Eigentumsvorbehalt gilt auch, bis sämtliche, auch künftige und bedingte Forderungen aus der Geschäftsverbindung zwischen Kunde und Agentur erfüllt sind.
(2) Der Kunde ist zur Sicherungsübereignung oder Verpfändung der Ware nicht befugt, jedoch zur weiteren Veräußerung der Vorbehaltsware im geordneten Geschäftsgang berechtigt. Die hieraus gegenüber seinen Geschäftspartnern entstehenden Forderungen tritt er hiermit der Agentur bereits ab.
(3) Die Agentur ist berechtigt, das Eigentumsvorbe­haltsrecht geltend zu machen ohne vom Vertrag zurückzutreten.

 

§ 10 Gewährleistung

(1) Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Erhalt, soweit dies nach ordnungsgemäßem Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, der Agentur unverzüglich Anzeige zu machen. Unterlässt der Kunde diese Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Im übrigen gelten die §§ 377 ff. HGB.
(2) Die Gewährleistungsansprüche sind nach Wahl der Agentur auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung beschränkt. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung oder Ersatzlieferung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen.
(3) Weitergehende Ansprüche des Kunden, ins­besondere wegen Mangelfolgeschäden, soweit diese nicht aus dem Fehlen zugesicherter Eigenschaften resultieren, sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Verletzung wesentlicher Vertragspflichten der Agentur.

 

§ 11 Haftung

(1) Die Haftung der Agentur beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und auf den Anspruch typischer und voraussehbarer Schäden.
(2) Die Agentur verpflichtet sich, die ihr übertragenen Arbeiten mit fachlicher und kaufmännischer Sorgfalt nach bestem Wissen durchzuführen. Sie wird den Kunden rechtzeitig auf für einen ordentlichen Kaufmann erkennbare gewichtige Risiken hinweisen. Die Überprüfung der rechtlichen Zulässigkeit von getroffenen Sachaussagen über Produkte und Leistungen des Kunden, sowie von Werbe- oder sonstigen Maßnahmen, die von der Agentur im Auftrag des Kunden entwickelt werden, gehört nicht zum Leistungsumfang der Agentur. Die Agentur haftet deshalb nicht für die rechtliche Zulässigkeit des Inhalts und/oder der Gestaltung der Arbeitsergebnisse.
(3) Der Kunde stellt die Agentur in diesem Zusammenhang von Ansprüchen Dritter frei, insbesondere wenn die Agentur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gehandelt hat, obwohl sie dem Kunden ihre Bedenken im Hinblick auf die Zulässigkeit der Maßnahmen mitgeteilt hat.
(4) Auf Wunsch des Kunden ist die Agentur behilflich, für die durchzuführenden Maßnahmen eine rechtliche Prüfung der Risiken, insbesondere solche des Wettbewerbs- und Urheberrechts durch eine besonders sachkundige Person oder Institution auf Kosten des Kunden durchführen zu lassen.
(5) Die der Agentur vom Kunden benannten Ansprechpartner müssen insbesondere im Hinblick auf die Freigabe von Etats, Kostenvoranschlägen, Texten und sonstigen Abstimmungsvorgängen zeichnungsberechtigt sein. Einschränkungen der Zeichnungsberechtigung müssen vom Kunden rechtzeitig schriftlich mitgeteilt werden.

 

§ 12 Urhebernutzungsrechte

(1) Sämtliche Rechte an Vorarbeiten, wie z.B. Entwürfen und Konzeptionen sowie den sonstigen Arbeitsergebnissen der Agentur, insbesondere Urheber- und Nutzungsrechte sowie das Eigentum, verbleiben auch nach Aushändigung der Arbeitsergebnisse an den Auftraggeber bei der Agentur soweit sie nicht ausdrücklich schriftlich übertragen wurden und/oder gemäß der nachfolgenden Ziffern erworben wurden.
(2) Der Kunde erwirbt mit der vollständigen Zahlung für die Dauer des Vertrages die Urhebernutzungsrechte an allen von der Agentur im Rahmen des Auftrages gefertigten Arbeiten, soweit die Übertragung nach deutschem Recht oder den tatsächlichen Verhältnissen (besonders für Musik-, Film- und Fotorechte) möglich ist, für die Nutzung im Gebiet der BR Deutschland.
(3) Zieht die Agentur zur Vertragserfüllung Dritte (Erfüllungsgehilfen) heran, wird sie deren Urhebernutzungsrechte erwerben und im gleichen Umfang an den Kunden übertragen.
(4) Die Agentur wird den Kunden jeweils vorher über etwaige Beschränkungen der Urhebernutzungsrechte informieren. Auf bestehende Rechte der GEMA oder VG Wort wird die Agentur hinweisen.
(5) Will der Kunde von der Agentur gestaltete Arbeiten ganz oder teilweise. im Ausland verwerten, bedarf es einer gesonderten, vorab zu treffenden Honorarabsprache.
(6) § 12 gilt nicht für die Erstellung und Lieferung von Clipping Reports (online/offline), Pressespiegeln, Mitschnitten, und anderen Monitoring- und Auswertungsunterlagen. Die einschlägigen Regelungen hierzu enthält der nachfolgende § 13.

 

§ 13 Monitoring / Dokumentation / Clippings

(1) Von der Agentur gelieferte Clipping Reports, Pressespiegel oder andere Dokumentations- und Auswertungsunterlagen (Print/TV/Radio/Online) – nachfolgend zusammen „Werke“ – sind urheberrechtlich geschützt und dürfen vom Kunden nur im Rahmen der urheberrechtlichen Bestimmungen genutzt werden. Sie dürfen insbesondere nur unternehmensintern und zum sonstigen eigenen Gebrauch im Sinne des § 53 UrhG verwendet werden. Eine weitergehende Nutzung der übersandten Werke, insbesondere ihre Vervielfältigung und Verbreitung ohne den vorherigen Abschluss entsprechender Lizenzvereinbarungen, ist unzulässig. Für elektronisch oder als Fax gelieferte Werke ist ein Vertrag des Kunden mit der PMG Presse-Monitor GmbH (PMG), Berlin erforderlich. Der Kunde ist nach Erhalt der Werke selbst für die Einhaltung von Urheber-, Eigentums-, Nutzungs- und gewerblichen Schutzrechten sowie sonstigen Rechten Dritter verantwortlich und haftet allein für von Ihm begangene Verstöße gegen diese Rechte. Der Kunde verpflichtet sich, die Agentur sowie deren gesetzlichen Vertreter und Mitarbeiter von Ansprüchen Dritter freizustellen, die auf Verstößen beruhen, die der Kunde begangen hat. Die Haftungsfreistellung umfasst neben den Schadensersatzansprüchen auch die gesamten Kosten der Rechtsverfolgung und der Rechtsverteidigung.

 

§ 14 Vertraulichkeit

(1) Die Agentur ist zur Geheimhaltung aller ihr bei der Zusammenarbeit mit dem Kunden bekannt gewordenen Geschäftsgeheimnisse des Kunden verpflichtet. Soweit die Agentur dritte Personen zur Erfüllung ihrer Aufgaben heranzieht, hat sie diesen Personen die gleiche Verpflichtung aufzuerlegen. Die Geheimhaltungspflicht besteht über die Dauer der Zusammenarbeit hinaus. Alle zur Verfügung gestellten Unterlagen des Kunden werden von der Agentur nach Beendigung der Zusammenarbeit an den Kunden wieder zurückgegeben oder auf Wunsch vernichtet.

LHLK Agentur für Kommunikation GmbH
München, 01.08.2021

Die kompletten AGBs? Hier downloaden