Kapital schlagen. Aus mutiger Strategie.

LHLK – LPA

Künstliche Intelligenz, Cloud, Deep Tech – globale Tech Megatrends verändern nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Finanzwelt. Und wir? Haben für LPA mal eben eine neue Branche erfunden. Ist das unerhört? Nee: richtig smart.

Digital Marketing Influencer Relations Kreation & Content Public Relations Strategie

Während Zahlungssysteme von Technologiefirmen wie Paypal oder ApplePay die Art, wie wir einkaufen, bereits für immer verändert haben, sieht die Realität bei Banken und Finanzdienstleistern in der Regel anders aus. Laufen dort doch IT-Systeme, die aus der Boomphase des guten alten Sparbuchs zu stammen scheinen. Und bereits ein schneller Blick in spezialisierte Geschäftsbereiche wie das Kapitalmarktgeschäft reicht aus, um den unerhörten Transformationsdruck für Banken zu erahnen: Regulierungen müssen umgesetzt, Kosten optimiert, Prozesse digitalisiert werden. Was angesichts der IT-Situation einer Operation am offenen Herzen gleichkommt, das bereits von drei Bypässen beeinträchtigt ist.

Und hier kommen Lucht Probst Associates ins Spiel. LPA, gegründet 1999, genießt in der Kapitalmarktbranche einen hervorragenden Ruf. Positioniert und gebrandet als Beratungshaus, das mittels Beratung und Softwaresupport seinen Klienten millionenschwere Einsparungen ermöglicht. 2018 übernahm die New Yorker Investmentfirma Motive Partners LPA. Eine Firma, die nur in Technologieunternehmen investiert. Und damit beginnt unsere Aufgabe. Denn LPA wollte und musste nun die Wahrnehmung verändern – vom Beratungshaus hin zur Tech-Firma – und zudem eine eng getaktete M&A Roadmap starten. Was nichts anderes bedeutet, als die Gretchenfrage zu stellen: Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?

LHLK – LPA

Unsere Aufgabe war es, Antworten auf diese Fragen zu finden. Berater beraten Berater – das klingt zwar etwas metatheoretisch, hatte aber verdammt praktische Konsequenzen. Für das Selbstverständnis von LPA, und die Business Strategie. In einem mehrstufigen Prozess mit dem C-Level-Board, HR und Marketing haben wir zunächst ein Strategic Frame entwickelt. Und darüber die Repositionierung und ein komplettes Rebranding der LPA angestoßen, und diese Prozesse konsequent umgesetzt. Im Kern steht eine mutige Idee: Wir erfinden und claimen eine neue Branche innerhalb der Finanzdienstleistungsindustrie. CapTech, das Kapitalmarkttechnologiebusiness. In bzw. unter dem natürlich auch RegTech stattfindet. Und FinTech denkbar ist.

LHLK – LPA
Im Kern steht eine
mutige Idee: Wir
erfinden und claimen
eine neue Branche
innerhalb der Finanz-
dienstleistung.
LHLK – LPA
LHLK – LPA

Wir haben also dafür gesorgt, dass LPA in der Branche und darüber hinaus als global agierendes CapTech-Unternehmen wahrgenommen wird. Und dass dies auch intern verstanden und von dort mit Leben gefüllt wird. Ach ja: mit CapTech haben wir zugleich die sinnstiftende Klammer für alle Akquisitionen von LPA geliefert und so die Wachstumsstory erzählt.

Als strategische Kommunikationsagentur haben wir in diesem Fall also nicht nur die Transformation eines Unternehmens kommuniziert, sondern diese als Architekt geplant, und als kommunikativer Generalunternehmer umgesetzt. Denn neben dem Strategic Frame, der CapTech Idee planen und begleiten wir den kompletten Markenauftritt und das Rebranding, visuell wie auch narrativ. Wir liefern sozusagen das schlüsselfertige Haus, inklusive der Möbel.

Katrin und Jan sind die Köpfe hinter dieser Idee. Dass eine Firma wie LPA den Mut hatte, diesen Weg mitzugehen, macht uns immer noch glücklich. Besonders stolz ist Jan darauf, dass unsere fast unverschämt mutige Idee, eine neue Branche zu erfinden, sich so durchsetzen und über alle Kanäle umgesetzt wurde.

LHLK kommuniziert wirkungsvoll. Und unser kreativer Erfindergeist ist schier unerschöpflich.