Große Show für Exzellenz
Bei Reisemobilen und Caravans setzt Hymer Maßstäbe. Das wurde jedoch zu leicht und zu oft übersehen. Wir haben das geändert und Hymer auf die große Bühne gehoben. Und nebenbei die gesamte PR-Arbeit professionalisiert.
Freizeitmobile sind in. Das Lebensgefühl: Freiheit pur. Das Zuhause: Überall. Der Komfort: Maximal. Im Reisemobil oder Caravan wird die Welt zu einem grenzenlosen Weg, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Im selbst gewählten Tempo und der Möglichkeit, an den schönsten Orten der Welt zu übernachten. Schon vor 2020 schreibt die Branche Rekordzahlen, die Pandemie befeuert den Boom weiter. Vor allem die Deutschen haben ihre Leidenschaft für die Freizeitmobile entdeckt. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben: Die Fahrzeuge von Hymer. Der Erfinder des Reisemobils setzt seit 1957 Maßstäbe und Trends im Premium-Segment. Ob bei Technik, Komfort, Design, Sicherheit oder Qualität – Hymer gibt den Takt vor.
Das Spiel von Hymer in der Champions League findet vor 2015 jedoch häufig nur vor der Kulisse einer Regionalliga statt. Der Spirit, die Klasse und die unverwechselbare Wertigkeit der Marke kommen bei offiziellen Auftritten lange Zeit zu kurz. Bescheiden beschränkt man sich auf klassische Pressekonferenzen auf kleiner Bühne: viele Fakten, wenig Emotion, wenig Story. Als wir die Produkt- und Unternehmenskommunikation 2015 übernehmen, richten wir die Kommunikationsstrategie neu aus. Unser erklärtes Ziel: Hymer als Premiummarke fest im Bewusstsein von nationalen und internationalen Journalist:innen, Kund:innen und anderen Stakeholdern verankern. Unser erster Hebel: Die Hymer-Pressekonferenzen zum Treffpunkt für die gesamte Branche machen.
Wir verabschieden dafür die bislang verwendeten kleinen Monitore und Aufsteller in den Ruhestand und rüsten gemeinsam mit Hymer und anderen Partnern auf: Hunderte Scheinwerfer. Imposante Screens. Eine riesige Bühne. Dazu ein klares Messaging, eine stimmige Dramaturgie, Geschichten, die bewegen. Damit das Event auch auf das größtmögliche Publikum trifft, bauen wir über unser ausgezeichnetes Journalistennetzwerk mit kreativen Pitch-Mails und unzähligen Telefonaten Interesse, Spannung und Vorfreude auf. Das Ergebnis: Hymer ist mittlerweile der Main-Act des Caravan Salons, der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans in Düsseldorf.
Die Pressekonferenzen des Unternehmens atmen die Aura von Rockkonzerten.
Das Publikum sichert sich früh Plätze, drängt sich auf den Stehplätzen dicht an dicht, hungrig darauf, zu erleben, was es Neues gibt von Hymer.
Chris, Julia, Kathrin und Tamara wurden für ihren Mut belohnt, groß zu denken und alle Spots auf Hymer zu lenken. Ergebnis: Hymer ist Jahr für Jahr DAS Highlight der großen Branchenveranstaltungen. Die Resonanz ist berauschend: 4,3 Milliarden generierte Kontakte. Dazu eine in vielerlei Hinsicht gesteigerte nationale und internationale Sichtbarkeit, die weit über Fachmedien hinausreicht. Und das Beste: Da geht noch was. Der Hype um Hymer hat gerade erst begonnen. Um sich zu entfalten, braucht eben alles seinen Raum. Bei Exzellenz kann daher – wie bei Hymer – dieser Raum kaum groß genug sein.