Zeig, was dich bewegt

LHLK – Garmin Influencer

„Keep it simple“. Noch immer das beste Rezept, um Botschaften breit zu streuen. Relevant werden sie allerdings nur, wenn sie auch Tiefe bieten − wie unsere Kampagne #LookTwice für Garmin.

Strategie & Beratung Kreation & Campaigning Digital Marketing Influencer Relations

Influencer:in werden. Das wünschen sich mittlerweile viele. Von Followern geliebt, von Marken als Botschafter umworben. Ein Leben im Glanz öffentlicher Bewunderung. Wer das erreichen will, muss sich dafür ein Image aufbauen, zum unverwechselbaren Character werden. Für einen Lifestyle stehen. Ein sportliches oder modisches Vorbild sein. Das aber nie aufgesetzt, sondern immer authentisch, glaubwürdig, man selbst. Was nicht zum Character passt, kommt oft zu kurz. Ein Teil der Persönlichkeit bleibt so oft hinter Instagram & Co. verborgen.

LHLK – Garmin Influencer
#LOOKTWICE
LHLK – Garmin Influencer
LHLK – Garmin Influencer
VIEL MEHR ALS NUR
SCHÖNER SCHEIN
LHLK – Garmin Influencer

An genau diesem Punkt setzen wir an, als Garmin uns bittet, eine Influencer-Kampagne zum Launch einer neuen Smartwatch-Serie zu entwickeln. Die Besonderheit der vivomove 3: Ihr Look verführt dazu, sie auf den ersten Blick für eine analoge Uhr mit klassischen Zeigern zuhalten. Wer nochmal hinsieht, erkennt, das Display lässt sich aktivieren, es ist eine Smartwatch. Sportapps, Stress-Level-Tracking, Schlafanalyse. Alles drin. Und noch viel mehr. Zu entdecken aber erst auf den zweiten Blick. Genau das machen wir zur Leitidee unserer gemeinsam entwickelten und umgesetzten Kampagne unter dem Hashtag #LookTwice.

LHLK – Garmin Influencer

Wir beginnen, ganz klassisch, mit der Recherche. Welche Influencer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz passen zur Zielgruppe und zum Produkt? Nach der Auswahl sprechen wir unsere Wunsch-Partner:innen an und führen die Verhandlungen. Der Kern unseres anschließenden Briefings: Fragen, die die Influencer:innen in der Kampagne aufgreifen. Was wissen eure Follower noch nicht von euch? Wo lohnt es sich eurer Meinung nach, einmal genauer, mit einem zweiten Blick, hinzusehen? Wie möchtet ihr abseits eures Images gern gesehen werden?

21
KOOPERATIONEN
1.629.633
ERREICHTE
KONTAKTE
5.119
CLICKS
IN DEN
WEBSHOP
14%
ENGAGEMENT-RATE

Unter dem Hashtag #LookTwice kommen so im Laufe der Kampagne viele ungewöhnliche Geschichten und persönliche Erlebnisse zusammen, die die Influencer:innen mit ihrer Community teilen. Uns ist es gelungen, mit der Kampagne einen zweiten Blick die Geheimnisse der Welt von Instagram und Co. zu ermöglichen. Die erzielte Reichweite übertrifft die Erwartungen. Der Gedanke des lohnenden zweiten Blicks sowie der Hashtag #LookTwice überzeugen Garmin so sehr, dass sie beides auch für die Außenwerbung der vivomove 3 einsetzen.

Vor allem aber, wurde mithilfe einer einfachen, unmittelbar eingängigen Idee Content kreiert, der durch seinen Mut zur Tiefe emotional bewegt. Einen direkten Bezug zum Produkt hat. Und für die Zielgruppen relevant ist. Das fand 2021 auch die Jury des PR Report Award echt gut und nominierte die Kampagne in der Kategorie „Influencer-Kommunikation“.