Wir fahren auf Zukunft ab

© Webasto_SE, Produktvideo 20218

Webasto sieht sich als Wegbereiter für die Mobilität von morgen: sicher, ressourcenschonend und mit klarer Langzeitperspektive. Wir sorgen dafür, dass diese Geschichte genauso cool erzählt wird, wie sie ist.

Digital Marketing Influencer Relations Kreation & Content Strategie

Die Zukunft der Mobilität wird im Würmtal bei München sichergestellt. Webasto, das steht für Wilhelm Baier Stockdorf. Und für eine 120 Jahre lange Tradition als Unternehmen, das bei jedem Fortschritt in Sachen Fortbewegung der Gesellschaft den Weg geebnet hat. Von den Anfängen als als Unternehmen für Stanzteile, Drahtbügel und Haushaltsgeräte kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende entwickelte sich der Vordenker Webasto zum verlässlichen Partner der Autoindustrie. Zu einem, der mehr ist als nur Produzent der legendären Standheizungen.

Webasto begreift sein Geschäftsmodell als permanente Evolution, entwickelt sich stetig weiter und definiert die technologischen Standards der Zukunft schon in der Gegenwart. Die Stockdorfer Firma denkt Elektromobilität als Gesamtsystem aus Batterien, Ladelösungen, Thermomanagement und Dachlösungen speziell für die Anforderungen von elektrischen Fahrzeugen.

Webasto; Social Media; Social Media Strategie; Social Media Betreuung
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© Webasto_SE

Dieses Narrativ greifen wir als Kernbotschaft für die Kommunikation weiter auf. Auch im momentanen fundamentalen Transformationsprozess der Automobilindustrie agiert Webasto mit verantwortungsvoller Führung sowie einer klarer, unternehmerischer Haltung und verliert dabei nie seine Werte aus den Augen: Freude an Zusammenarbeit und Verbesserung, Leidenschaft für Qualität und Innovation, Verantwortung mit Weitsicht und Herz und Verstand für Kunden.

Als wir von LHLK die Social Media-Betreuung übernahmen, ging es darum, diese Werte strahlen zu lassen und den Transformationsprozess erzählerisch zu begleiten. Wir setzen Prozesse, Strukturen und neue Analysetools ein, bauen Editorial Teams auf, trainieren und begleiten sie. So geben wir der Firma einen konsistenten, erkennbaren Stil, der immer vom Nutzer und dessen Anforderungen her gedacht ist. Unser ganzheitlicher Ansatz zeigt sich auch im Employer Branding, bei dem wir Webasto als fortschrittliches Unternehmen mit zukunftsorientierten Führungsprinzipen positionieren.

Besonders stolz sind Sarah,Marie und Susanna darauf, wie die Social Media-Strategie innerhalb weniger Monate Realität wurde: Wir haben bestehende Kanäle konsolidiert, neue aufgebaut und Formate etabliert, die Webasto als Wegbereiter präsentieren.

Steigende Follower-Zahlen und eine hohe Interaktionsrate sind für uns die beste Bestätigung unserer Arbeit.

Kommunikation ist oft wie ein Wald voller dicht stehender Bäume und mit vielen verschlungen Pfaden und Nebenwegen. Wir haben für Webasto wieder sichtbar gemacht, wo’s lang geht.