Ein Manifest für Diversität

LHLK – OSRAM; ESC Kampagne, Social Media Strategie
© Ralph Larmann

OSRAM inszeniert den Eurovision Song Contest. Und wir bringen dabei 200 Millionen Menschen zum Strahlen.

Strategie & Beratung Kreation & Campaigning Digital Marketing Influencer Relations

Licht ist die eine, die mächtige Metapher auf das Leben. Alles beginnt damit, dass wir das Licht der Welt erblicken. Und es endet in ewiger Finsternis. Die Erfindung der Glühbirne machte den Menschen unabhängig von Tag und Nacht und schob die Industrialisierung voran. Heute ist Licht ein Treiber der Digitalisierung.

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#LeadingLights
LHLK – OSRAM; ESC Kampagne, Social Media Strategie
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Heute ist
Licht ein
Treiber der
Digitalisierung.
LHLK – OSRAM; ESC Kampagne; Social Media Strategie

Unser langjähriger Kunde OSRAM ist eine deutsche Industrie-Ikone, ein mehr als hundert Jahre altes Unternehmen, das weltbekannt ist für seine Expertise und Produkte. Dabei hat es sein Geschäftsmodell längst transformiert: Der Glühbirnenhersteller von einst ist heute ein Hightech-Konzern. Luftreinigungsgeräte arbeiten mit Lichtpartikeln, Gesichtserkennung und Pulsmessung, all das funktioniert per Leuchttechnologie. Von der Glühbirne zur Smartphone-Technik und weiter: OSRAMs Weg beschreibt präzise die Entwicklung vom Industrie- ins Digitalzeitalter.

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© OSRAM Dieter Schierer

Für jeden Weg, für jede gesellschaftliche Entwicklung braucht es Orientierung, so genannte „leading lights“. In der Urzeit der Seefahrt waren das Sonne, Mond und Sterne, heute sind es Vorbilder, Leute mit Weitblick und Tatendrang. Für den Eurovision Song Contest in Lissabon, der Heimat berühmter Kapitäne und Entdecker, war exakt das unsere Inspiration und unser Kampagnenmotto: menschliche Leuchttürme. OSRAM hat pompös die Bühne in Millionen Farben inszeniert, wir ließen die architektonischen Wahrzeichen der Stadt erstrahlen, transportierten unter dem Hashtag #LeadingLights die Story auf den digitalen Kanälen des Unternehmens. Kooperationspartner, Visual Statements und Influencer machten daraus ein wunderbar buntes Spektakel, das von Diversity, Menschlichkeit und Toleranz erzählte.

LHLK – OSRAM; ESC Kampagne, Social Media Strategie
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LHLK – OSRAM; ESC Kampagne, Social Media Strategie
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© Riccardo Simonetti

Johannes, Mireille, Susanna und Dirk haben 2018 dieses Leitmotiv entworfen und umgesetzt. Mit der Social Media Kampagne erreichten wir mehr als 200 Millionen Menschen. Noch nie wurde Media Budget so zielgerichtet und effizient eingesetzt. Wir haben mit unserem kreativen Content gezeigt, dass sich parallel zur Gesellschaft auch ein Traditionsunternehmen wie OSRAM modernisiert. Vor allem: Wie es seine Führungsrolle in der Lichtindustrie dazu nutzt, das Leben der Menschen besser zu machen. Der englische Begriff enlightment bedeutet auf Deutsch Aufklärung, im philosophischen Sinn.

#LeadingLights war ein europaweit leuchtendes Beispiel für Völkerverständigung. Ein strahlendes Manifest der Zivilisation.