Disruptionen anführen
Wir alle kennen das: Wir schätzen ein Unternehmen für eine ganz bestimmte Leistung. Dass das Unternehmen durch weit mehr glänzt, übersehen wir. Unsere Kampagne für AlixPartners zeigt, wie sich das mit Kommunikation korrigieren lässt.
Was tun, wenn eine Unternehmensberatung als Nummer 1 für die Bewältigung akuter Krisen in Unternehmen gilt und nun ihren Wertbeitrag für die langfristige Stabilität von Unternehmen noch stärker sichtbar machen möchte? Unsere Antwort: Mit einer Kommunikationsoffensive zu wirtschaftsrelevanten Themen das umfassende Können der Beratung aufzeigen und mit der Expertise der handelnden Personen überzeugen.
Viele deutsche Unternehmen stehen in den letzten Jahren vor der Frage, ob die bisherigen Erfolgsrezepte noch ausreichen oder ob sie sich neu ausrichten müssen. Angesichts der wachsenden Krisenvielfalt müssen Strategien angepasst und Disruptionen proaktiv in Geschäftsmodellen berücksichtigt werden. Statt nur auf Krisen zu reagieren, sollten Unternehmen die Fähigkeit entwickeln, selbst Disruptionen anzuführen. Dabei unterstützt AlixPartners.
Mit dem AlixPartners Disruption Index gibt das weltweit agierende Beratungsunternehmen jährlich eine Studie heraus, die Aufschluss darüber gibt, wie Unternehmen mit welchen Methoden erfolgreich mit Disruptionen umgehen. Dennoch ergab eine externe Untersuchung, die das Image von Beratungsunternehmen in Deutschland aus Sicht der Kund:innen untersucht, dass die Expertisen von AlixPartners vor allem dann geschätzt werden, wenn es um die Bewältigung akuter Krisen geht.
Um AlixPartners umfassender zu positionieren, haben wir Claim und Markenkern „When it really matters“ weiter aufgeladen: Statt primär die Dringlichkeit des Handels in disruptiven Situationen zu betonen, richten wir ergänzend den Fokus auf die Relevanz, Unternehmen auf Disruptionen vorzubereiten und auszurichten. Erlebbar sollte das in der sogenannten Disruption Kampagne werden.
Zentrales Elemente ist eine auf Führungskräfte zugeschnittene LinkedIn Video Kampagne, im Rahmen derer wir die führenden Köpfe von AlixPartners als Expert:innen für Disruption über unterschiedliche Branchen hinweg positionieren. Wir entwickeln die zentralen Botschaften, konzipieren und begleiten die Video-Drehs und steuern die Distribution und Optimierung der Kampagne, um sicherzustellen, dass die Botschaften genau dort ankommen, wo sie am meisten Wirkung zeigen – beim C-Level der Fokusbranchen.
Das Ergebnis: Signifikant mehr Sichtbarkeit und gestiegenes Engagement für AlixPartners. Oder anders gesagt: Über 160.000 Videos Views auf LinkedIn mit einer View Rate von starken 21 % und über 6.000 Engagements. LinkedIn mag nicht die ganze Welt sein, aber die gesteigerte Sichtbarkeit und strategische Positionierung von AlixPartners führte nachweislich zu messbaren Verbesserungen in den Untersuchungen zur Brand Awareness.
Unsere Arbeit an der Disruption Kampagne zeigt, wie Kommunikation als strategisches Instrument Unternehmen in einem komplexen und schnelllebigen Marktumfeld optimal positionieren kann. Bertille, Dirk, Jennifer, Khanh Vi, Sebastian und Susanna sind stolz darauf, AlixPartners mit dieser Kampagne unterstützt zu haben.