Alter?
Das haut mich nicht um.

LHLK – Alter? Das haut mich nicht um.
© LV1871

Die LV 1871 kämpft für finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit und holt dafür Regina Halmich in den Ring. Mit der Financial Freedom Kampagne haben wir eines der gesellschaftlich relevantesten Themen auf die Agenda gesetzt.

Strategie & Beratung Kreation & Campaigning Media Relations

Altersarmut ist die größte Bedrohung für den sozialen Frieden in Deutschland. Jede dritte Frau wird in ihrem Ruhestand existenzielle Nöte erleben; das Gleiche gilt auch für die Gen Z – eine Generation, die noch nicht einmal (vollständig) im Arbeitsleben angekommen ist. Und was macht die Politik? Tendenziell nichts. Sie drückt sich seit Jahrzehnten vor einer wirklichen Rentenreform und lässt ein Verantwortungsvakuum zu, das Bürger:innen nur durch Eigeninitiative füllen können.

Wenn der Staat es nicht schafft, unsere Rente abzusichern, müssen wir uns eben selbst um unsere private Altersvorsorge kümmern. Die kommunikative Herausforderung für uns: Die Deutschen reden nicht gerne über Geld, trotzdem ist Absicherung und finanzielle Unabhängigkeit ein zentrales Element ihres Wertesystem und fast genauso wichtig wie Meinungs- und Bewegungsfreiheit.

LHLK – Alter? Das haut mich nicht um.

Darauf setzen wir in unserer Financial Freedom Kampagne, die das gesellschaftliche Problem drohender Altersarmut zum Thema mit hoher Relevanz für Frauen und Gen Z macht. Um diese Zielgruppen zu adressieren, ändern wir Ansprache sowie den gesamten Look & Feel, setzen auf Emotionen und den Traum der finanziellen Freiheit. Und wer steht dafür mehr als die frühere Boxweltmeisterin Regina Halmich, die ihre eigenen Finanzen super organisiert, sich in der männerdominierten Boxwelt bis ganz nach oben durchgeschlagen hat und als Unternehmerin erfolgreich ist. Mit Regina Halmich als Gesicht der Kampagne machen wir die fit, die täglich im direkten Kundenkontakt stehen und schlagende Argumente brauchen – die Geschäftspartner:innen der LV 1871 – und generieren zusätzlich direkte Abstrahleffekte auf potenzielle Versicherungsnehmer:innen. Quasi B2B- und B2C-Kampagne als All-in-One-Paket.

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Damit tragen wir das Thema Altersvorsorge aus der Fachmedien-Nische in die großen deutschen Tageszeitungen und Magazine – und befreien es vom Muff der Spießigkeit. Mit dem Financial Freedom Report legen wir jährlich ein Trendbarometer zur finanziellen Situation der Deutschen vor: Wie denken sie, was sind ihre Träume und Sorgen? Nach innen trainieren wir die Geschäftspartner:innen mit Sales-Broschüren, Whitepaper und mit Webinaren für die Beratung und die digitale Ansprache.

LHLK – Alter? Das haut mich nicht um.

Alter, wie geil ist das denn? Carina, Dirk, Fari und Julian sind besonders stolz darauf, wie sie innerhalb kurzer Zeit das verstaubte Image der Rentenvorsorge emotionalisiert haben – indem wir statt dröger Zahlen und Produktinfos Geschichten erzählt haben, die Menschen nahegehen und sie animieren, ihre eigenen Träume endlich zu realisieren; sich finanziell zu verwirklichen. Und natürlich sind wir begeistert davon, wie dieser tollkühne Plan aufgegangen ist, nämlich Boxen und Altersvorsorge zusammenzubringen.

Zahlen sind ja nicht per se dröge. Jedenfalls nicht, wenn man sieht, wie wir über 50 Millionen Menschen über klassische Medienarbeit und Social Media dazu bewegt haben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Für fast 80 Prozent der Geschäftspartner:innen war Financial Freedom im Kampagnenzeitraum das wichtigste Thema, um in Beratungsgespräche einsteigen zu können. Die daraus resultierende Vertriebssteigerung ist der beste Beweis für den Erfolg unserer Kampagne.

< 50 Mio
Reichweite in
Pressearbeit
und
Social Media
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Vor allem aber haben wir es geschafft, eines der drängendsten gesellschaftlichen Probleme auf die Agenda zu setzen und so die Menschen wachzurütteln. Für finanzielle Freiheit ist es schließlich nie zu spät.