Ein super Spreader Event

Schluss mit unlustig: Für HD+ haben wir mit Friedrich Liechtenstein die Video Jukebox „Das wird gut“ inszeniert. Aber das war nicht nur gut, das war der Hammer, finden andere. Und wir wollen da sicher nicht widersprechen.

Digital Marketing Influencer Relations Kreation & Content Public Relations Strategie

Klar, es gab genug Leute mit genug Gründen, denen während der Pandemie das Lachen mal so richtig vergangen ist. Corona hat unseren Alltag gelähmt und uns einsam gemacht. Gute Unterhaltung für zuhause war in diesen düsteren Zeiten der einzige Weg, nicht komplett durchzudrehen. Wir lasen das Internet leer und scheuten nicht mal mehr vor arthouse-Filmen in sehr nischigen Fernsehsendern zurück, um uns von dieser Misere abzulenken. Die Hölle, das konnte sogar ein Wohnzimmer im Stil des vitra-Design-Museums sein.

Im Frühjahr 2021 war noch immer keine Erlösung vom Virus in Sicht.

Und weil im Frühjahr 2021 nach fast acht Monaten immer noch keine Erlösung vom Virus in Sicht war und uns die Regierung keine Aussicht auf gemeinsam erlebte Kunst, Kultur und Unterhaltung geben konnte, hatte sich HD+ vorgenommen, für etwas Erleichterung zu sorgen. Und Erheiterung. Als Deutschlands führende Plattform für Satelliten-TV wollte sich HD+ dieser Situation stellen, und zwar mit einer Haltung, wie es sich für eine Marke gehört, die „beste Unterhaltung“ verspricht: ein bisschen Spaß muss sein – und auch ein guter Schuss unkonventionelle Kommunikation. Und ganz bewusst ohne irgendwelche Marketing- und Vertriebsabsichten.

Und genau hier kommt LHLK ins Spiel. Wir fragten uns also: Wie wäre es, wenn alle ihren Lieblingsmenschen Aufmerksamkeit, unmittelbare und im Zweifel schräge bis sehr lustige Kunst und Unterhaltung schenken könnten – ganz Corona konform, also ohne persönlichen Kontakt? Gemeinsam mit Künstler und HD+ Testimonial Friedrich Liechtenstein haben wir Deutschlands witzigste Video Jukebox entwickelt.

LHLK – Ein super Spreader Event
LHLK – Ein super Spreader Event
LHLK – Ein super Spreader Event
LHLK – Ein super Spreader Event

Dank einfach zu nutzender Web-Applikation und Daten-basierter Video-Engine-Technologie von Wonderlandmovies konnten Nutzer:innen innerhalb von Sekunden personalisierte Clips generieren und diese über Messenger, E-Mail und Social Media an Freunde schicken, um mit ihnen auf einzigartige Weise in Kontakt zu bleiben:

LHLK – Ein super Spreader Event

Fröhliche Video-Miniaturen über verschiedene vor-eingestellte Lockdown-Charaktere, in denen der famose Friedrich Liechtenstein die Adressaten persönlich ansprach und kleine Performances für sie aufführte. Den Soundtrack lieferte Star-DJ Richard Dorfmeister, in Szene gesetzt wurde Friedrich Liechtenstein von Creative Director und Produzent Christoph Sinemus.

LHLK – Ein super Spreader Event

Für uns waren die finalen Wochen des Lockdowns der 3. Welle der perfekte Zeitpunkt für dieses super Spreader Event. Also im Sinne von: spread the clip and have super fun. Am 19. Mai 2021 startete die Aktion, und bis Mitte August kamen knapp 300.000 Videos zusammen, die insgesamt mehr als 25 Millionen Menschen erreichten. Flankiert und distribuiert wurde die Kampagne mit unserem integrierten Vermarktungsplan bestehend aus Medienarbeit, Influencer Kooperationen, Social Media Kommunikation und Performance Marketing (Partner: iCrossing). Letztlich waren die Clips auch ein ideales Tool für die Mitarbeiter:innen im Außendienst- von HD+ zur Ansprache ihrer Kontakte, Partner und Multiplikatoren.

> 300k
erstellte
Videos
> 750k
angesehene
Videos
LHLK – Ein super Spreader Event
Bis zu
4,4% CTR
Plus 18%
Vertriebskontakte

Sabina, Khanh Vi, Susanna und Jan sind besonders stolz darauf, mit HD+ einen Kunden zu haben, der lässig genug war, uns nicht für völlig übergeschnappt zu erklären, sich auf diese Aktion einzulassen und gemeinsam diesen regenbogenbunten Lichtstreif an den Horizont zu beamen. Das Feedback, das HD+ als ebenso empathische wie humorvolle Marke gefeiert hat, ist für uns bei LHLK die grandiose Bestätigung eines strategischen Stunts. Es beweist, wie viel Spaß und Erfolg es bringen kann, mal ganz, ganz weit „out oft he box“ zu denken.

Als Unterhaltungsplattform ist HD+ einer der großen Krisengewinner – und die „Das wird gut“-Kampagne das warmherzige Payback dafür. Wir leiten daraus auch eine Mission für uns selbst ab: Schluss mit unlustig.