Stories, die beflügeln

LHLK – RedBull

Deutschland jubelt. Zumindest, wenn es um Olympische Spiele, Fußball ode rMotorsport geht. Und bei Actionsport? Der bleibt außen vor? Nicht mit spektakulären Events und Geschichten, die Medien und Besucher:innen gleichermaßen begeistern.

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LHLK – Red Bull; Event-PR; Storytelling, Actionsport

Die Lust an Nervenkitzel und Adrenalin. Actionsportarten wie Skaten, Freestyle Mountainbike oder Motorcross, Snowboard, Ice Cross Downhill, Kiten oder Gaming beflügeln Sportler:innen wie Zuschauer:innen durch Leistungen, die staunen lassen. Sie sind reizvolle Gegenpole für einen Alltag, der oft nur wenig Spielraum für solcherlei sportliche Herausforderungen lässt. Red Bull hat das Potenzial der außergewöhnlichen Bewegung früh erkannt und sich konsequent für Actionsport engagiert. Das hat Red Bull nicht nur zur Benchmark für Großevents gemacht, sondern auch für Consumer-Aktivierung und schnelle, bildstarke und crossmediale Kommunikation. Gemeinsam mit Red Bull bringen wir seit 2008 zahlreiche Events medial ins Gespräch, sorgen für breite Sichtbarkeit, und aktivieren Besucher:innen.

Red Bull Pool Drop, Red Bull Paddelfest, Red Bull Formula Nürburgring, Red Bull Roller Coaster, Red Bull District Ride, Wings for Life World Run und viele mehr: Obwohl der Actionsport boomt, muss der Bereich um mediale Aufmerksamkeit kämpfen. Vor allem die Sportressorts sind in aller Regel besetzt von Bundesliga, Champions League oder Formel 1 oder anderen sportlichen Großereignissen. Was also tun? Actionsportler:innen loten in so einer Lage die Grenzen des Machbaren neu aus. Genau das haben auch wir getan. Und PR als Action-PR neu definiert.

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© Marcel Lämmerhirt, Daniel Grund, Flo Hagena, Max-Louis Köbele, Sebastian Marco, OLIKA 3D, Red Bull Content Pool

Ausverkauftes Haus beim Red Bull Paddelfest, 12.000 Teilnehmende beim Wings for Life World Run in München oder mehr als 120.000 Zuschauer:innen beim Red Bull District Ride.

Unser wichtigster Hebel: Wir platzieren Geschichten mit Story Angles, die kreativ für jedes angefragte Medium entwickelt und passgenau auf ihr Profil zugeschnitten werden. Wir gewinnen Akteur:innen für PR-Aktivierungen, portraitieren unbekannte Charaktere, bringen Journalist:innen auf die Tracks dieser Welt, schaffen emotionale Erlebnisse, brechen Themen auf lokale Ebene runter, kreieren Ideen für Highlight-Shots.

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© Wings for Life World Run

Die Liste der Beispiele lässt sich beliebig fortführen. Amelie, David, Johannes, Judith,Kathrin und Sandra finden mit Kreativität und Spürsinn seit Jahren immer neue Möglichkeiten und passgenaue Geschichten, um Journalist:innen über alle Mediengattungen für Berichterstattung rund um Actionsport-Events zu gewinnen. Und damit tausende Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen zu begeistern.

Die Resultate zeigen eindrucksvoll: Storytelling bringt Action nicht nur in die PR, sondern auch auf die Straße und an die Tracks.

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