Mal eben neu erfunden
Zu den Stärken von Marken gehört: Sind sie etabliert, löst allein der Markenname, das Logo oder der Slogan Bilder im Kopf aus. Was aber, wenn eine Marke sich verändert, sich eben mal neu erfindet? Für die Kommunikation bedeutet das: Immer noch einen draufsetzen.
Vor dieser Herausforderung, sich als Marke erfolgreich weiterzuentwickeln, steht Garmin vor einigen Jahren, als der Pionier für GPS-gestützte Navigationssysteme sein Portfolio um Premium Wearables erweitert. Mit Garmin fliegen Menschen fortan nicht nur Flugzeuge, steuern Schiffe, lassen sich im Auto an ihre Ziele navigieren oder sind als Profisportler:innen unterwegs. Garmin steht nun auch für einen aktiven, gesünderen Lebensstil mit dem Ziel, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Spricht mit dem Claim #BeatYesterday Freizeit- und Profisportler:innen an, die gerne laufen, biken und für ihre Fitness trainieren. Bietet ihnen mit smarten Produkten Unterstützung im Alltag, bei der Arbeit, in der Freizeit. Und nicht zuletzt: Auch Produkte, die einfach gut aussehen.
Die Transformation vom GPS-Spezialanbieter zur weltweit gefragten Lifestyle-Brand begleiten wir für den DACH-Raum seit 2015. Mit Gespür für aktuelle und kommende Trends. Mit Kreativität. Und mit Ausdauer. Motto: Transformationen sind wie Marathonläufe. Man gewinnt sie nur durch viele aufeinanderfolgende Schritte. Unser mentales Rüstzeug für die Langstrecke: Storytelling. Zugeschnitten auf die Besonderheiten der jeweiligen Produkte, die Bedürfnisse unterschiedlicher Medien und die Wünsche der Konsument:innen. So ausgestattet launchen wir immer neue, immer bessere Produkte in den Medien. Setzen dabei auf klassische PR und Medienansprache ebenso wie auf (digitale) Events, Produkttests, Messen, Medien- und Markenkooperationen, Influencer Relations, Interviewplatzierungen oder Redaktionstouren und kümmern uns um Kreativkonzepte und Formatgestaltung.
Das insgesamt achtköpfige Team richtet bei allen Schritten und Maßnahmen den Fokus klar auf deren Wirksamkeit. Mit Erfolg. Allein 2022 kommen mehrere Tausend Veröffentlichungen zusammen. In Produkttests wird nahezu täglich ein Garmin-Produkt von einem Medium besprochen. Auch in den sozialen Medien bringen wir Garmin ins Gespräch, kooperieren mit über 100 Influencern. Stolz machen uns aber nicht allein die Zahlen, sondern vor allem, was wir in der täglichen Arbeit mittlerweile sehen dürfen: Die Transformation von Garmin zur Lifestyle Brand ist in den Köpfen angekommen.